Segeca, ihre Lösung

Eine vielseitige Treuhandfirma, die ihre verschiedenen Tätigkeiten hauptsächlich im Berner Jura ausübt.
Aktiv in den Bereichen: Landwirtschaft, KMU und Gemeinwesen; Agrarberatung und Finanzmanagement sind unsere Spezialitäten

 

Ruhestand von Frau Claire-Lise Schneider

Nach 27 Jahren bei SEGECA, wird Frau Claire-Lise Schneider am 30.September 2021 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Frau Schneider ist eine geschätzte Mitarbeiterin, stets engagiert und gewissenhaft bei ihrer Arbeit. Aus diesen Gründen möchten sich die Geschäftsführer und alle Mitarbeiter der Treuhandfirma herzlich für ihren jahrelangen Einsatz bedanken. Sie wünschen ihr einen angenehmen Ruhestand.

 

Steuerklärungen – Steuerjahr 2020

Die letzte Frist für die Einreichung von Steuererklärungen für das Steuerjahr 2020 ist der 15. November.
Daher bitten wir unsere Kunden, die ihr Inventar noch nicht zurückgegeben haben, dies so schnell wie möglich zu tun, damit wir die Dokumente rechtzeitig verarbeitet werden können.

 

Kündigungsfrist der Zusatzversicherungen

Die Grundversicherung kann bis Ende November gekündigt werden. Jedoch muss die Zusatzversicherung bis Ende September gekündigt werden (letzte Frist).
Darüber hinaus, wird manchmal beim Antrag einer neuen Zusatzversicherung einen Gesundheitscheck angefordert, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Denken Sie deshalb daran, die notwendigen Änderungen rechtzeitig vorzunehmen.

 

Änderung in Bezug auf die AHV per 1. Januar 2021

Nach der Volksabstimmung vom 27. September 2020 (Einführung Vaterschaftsurlaub), treten folgende Änderungen des Lohnbeitrages EO ab dem 1. Januar 2020 in Kraft:

  Arbeitgeber Arbeitnehmer Total :
AHV 4.35% 4.35% 8.7%
IV 0.7% 0.7% 1.4%
EO 0.25% 0.25% 0.5%
Total AHV/IV/EO 5.3% 5.3% 10.6%

 

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Coronavirus – Massnahmen 

Seit einigen Monaten erleben wir eine Gesundheitskrise, die leider nicht so schnell zu Ende geht.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den persönlichen Kontakt in unseren Büros zu beschränken und bevorzugen, von Ausnahmefällen abgesehen, Telefongespräche.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen auf eine möglichst baldige Rückkehr zur Normalität.

 

QR-Rechnung

Ab dem 30.Juni 2020 werden Sie wahrscheinlich Ihre ersten QR-Rechnungen erhalten, die nach und nach die derzeitigen Einzahlungsscheine ersetzen werden. Der QR-Code enthält alle Zahlungsinformationen, der überall gescannt und gelesen werden kann. Es wird keine Eingabefehler mehr geben, da die Zahlungen nicht mehr manuel eingegeben werden müssen.

Um Sie bezahlen zu können, müssen Sie Ihre Software und Hardware anpassen. QR-Rechnungen können über Ihr e-Banking oder über die Mobile Banking-App auf Ihrem Smartphone bearbeitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Software Cash und Cash 2.0 für diesen Zweck angepasst wurde und ab Juli zur Verfügung stehen wird.

Mehr Infos und Anleitung unter: http://www.agro-twin.ch/de-ch/atwinmobile.aspx

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Wichtige Informationen über Lehrlinge auf dem Familienbetrieb

Während des Lehrjahrs:

Der Bauernsohn, der seine Lehre auf dem Familienbetrieb absolviert, gilt als gleichwertig mit nicht-familiären Lehrlingen. Das heisst, das die obligatorischen Versicherungen, wie Ausgleichskasse (AHV), Unfallversicherung (UVG), berufliche Vorsorge (BVG) und Krankentaggeld auch unterstellt ist.

Die Krankenversicherung liegt in der Verantwortung des Lehrlings und die Unfalldeckung kann ausgesetzt werden, diese verschiedenen Deckungen sind in der von Agrisano angebotenen Globalversicherung enthalten. Der Abschluss einer Risikoversicherung bei Invalidität ist empfehlenswert, da das Risiko nur durch die Mindest-AHV/IV abgedeckt ist.

Ende des Lehrjahrs:

Wenn der Jugendliche weiterhin auf dem Familienbetrieb arbeitet, muss im KVG die  Unfallversicherung eingeschlossen werden, ein Taggeld bei Krankheit oder Unfall abgeschlossen werden und den Bedarf bei Invalidität/Tod berücksichtigt werden. Denn nicht alle Familienangehörigen unterliegen dem UVG und dem BVG.

Wenn er außerhalb des Familienbetriebs erwerbstätig ist, werden die UVG und BVG vom neuen Arbeitgeber übernommen. Im Falle von einem Studium sollte die Unfallversicherung in die Grundversicherung einbezogen und der Bedarf im Falle von Invalidität/Tod überprüft werden.

 

Die Altersvorsorge, ein gutes Mittel zur Steueroptimierung

Wenn Sie eine Säule 3a ohne Versicherung der Säule 2b haben, können Sie bis zu 20% Ihres Einkommens in die Säule 3a einzahlen, höchstens aber CHF 34’416.-. Diese Zahlungen müssen vor Weihnachten erfolgen, um sicherzustellen, dass sie im laufenden Jahr berücksichtigt werden.

Wenn Sie eine Säule 2b haben, können Sie Ihre Sparprämie bis zur versicherten Risikosumme anpassen oder einen Einkauf vornehmen. Unternehmen Sie dazu, die notwendigen Schritte im November, damit der Versicherer den Einkauf berechnen kann. Beachten Sie, dass, sobald Sie eine Säule 2b haben, die Prämien für eine zusätzliche Säule 3a auf CHF 6’883.- begrenzt sind.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

 

 

Geschäftsführung

Didier Hêche

Geschäftsführer

Versicherungsvermittler VBV

didier.heche@segeca.ch

Yves Niederhauser

Geschäftsführer

Ing. Agronom HTL
Eidg. FA im Finanz- und Rechnungswesen

yves.niederhauser@segeca.ch

Interne Mitarbeiter

Rolf Gerber

Mandatsleiter, Beratung und IT-Support

Eidg. FA im Finanz- und Rechnungswesen

rolf.gerber@segeca.ch

Noémie Niederhauser

Mandatsleiterin, Beratung

Wirtschaftliche Fachhochschule 

noemie.niederhauser@segeca.ch

Nadège Pécaut

Mandatsleiterin

Kursattest FA Rechnungswesen
Sachbearbeiterin Rechnungswesen

nadege.pecaut@segeca.ch

Géraldine Kobel

Mandatsleiterin

Sachbearbeiterin Rechnungswesen 

geraldine.kobel@segeca.ch

Claire-Lise Schneider

Sekretariat

claire-lise.schneider@segeca.ch

Alexandra Vorpe

Sekretariat

alexandra.vorpe@segeca.ch

Christelle Boegli

Mitarbeiterin in Ausbildung (FH Wirtschaft)

christelle.boegli@segeca.ch

Claudia Leuenberger

Datenerfasserin

claudia.leuenberger@segeca.ch

Externe Mitarbeiter

Francis Beer

Sachbearbeiter

fam.fbeer@bluewin.ch

 

Emilie Beuret

Sachbearbeiter

emilie.boillat@hotmail.com

Nicole Blanchard

Sekretariat Carea

nicole.blanchard@segeca.ch

René Kratzer

Mandatsleiter, Beratung

Ing. Agronom HTL

rene.kratzer@segeca.ch

Jean-Pierre Reymond

Sachbearbeiter

jp_reymond@bluewin.ch

Thomas Scheidegger

Sachbearbeiter

thomas@lessaveurs.ch

Laurent Schwab

Sachbearbeiter

laursch@bluemail.ch

Emmanuel Tramaux

Sachbearbeiter

emm.tramaux@bluewin.ch

Christian Tschanz

Sachbearbeiter

chrigu_1188@hotmail.com

Fritz Tschanz

Sachbearbeiter

fritztschanz@bluewin.ch

SEGECA ist eine Treuhandfirma, die seine verschiedenen Tätigkeiten hauptsächlich im Berner Jura ausübt. Aktiv in 3 Bereichen: Landwirtschaft, KMU und Öffendlichkeit; Agrarberatung und Finanzmanagement sind unsere Spezialitäten. Fünfzehn Mitarbeiter sind für die verschiedenen administrativen und finanziellen Aufgaben unserer Kunden zuständig.

SEGECA wurde am 30. November 1992 in Form einer Stiftung namens Service Gestion et Campagne, bekannt als Fiduciaire SEGECA, gegründet.

 

Stelle 

Die Treuhandarbeit ist eine spannende Tätigkeit, die sich im Gegensatz zu dem was man sich vorstellen kann, keineswegs auf die Verarbeitung einfacher Zahlen beschränkt. Wenn man erkennt, dass hinter diesen Ergebnissen, Mitarbeiter und Familiensituationen davon abhängen, nehmen die Aufgaben ein ganz anderes Ausmass an. Das Vetrauensverhältnis, das zu den verschiedenen Kunden aufgebaut wird, gibt uns eine gewisse Zufriedenheit, insbesondere mit der geleisteten Arbeit.

Nachfolgend finden Sie eine Broschüre, die Ihnen einen kurzen Überblick der Ausbildung zum Treuhänder, der täglichen Aufgaben und deren möglichen Brufskarrieren.

Jedes Jahr, stellen wir einen Praktikanten oder eine Praktikantin ein.

 

Unsere Partner:

 

Agridea

Agrisano

Agro-Twin

Emmental Assurances

Treuland

Fondation Rurale Interjurassienne

Infopro AG

 

Ruhestand von Frau Claire-Lise Schneider

Nach 27 Jahren bei SEGECA, wird Frau Claire-Lise Schneider am 30.September 2021 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Frau Schneider ist eine geschätzte Mitarbeiterin, stets engagiert und gewissenhaft bei ihrer Arbeit. Aus diesen Gründen möchten sich die Geschäftsführer und alle Mitarbeiter der Treuhandfirma herzlich für ihren jahrelangen Einsatz bedanken. Sie wünschen ihr einen angenehmen Ruhestand.

 

Steuerklärungen – Steuerjahr 2020

Die letzte Frist für die Einreichung von Steuererklärungen für das Steuerjahr 2020 ist der 15. November.
Daher bitten wir unsere Kunden, die ihr Inventar noch nicht zurückgegeben haben, dies so schnell wie möglich zu tun, damit wir die Dokumente rechtzeitig verarbeitet werden können.

 

Kündigungsfrist der Zusatzversicherungen

Die Grundversicherung kann bis Ende November gekündigt werden. Jedoch muss die Zusatzversicherung bis Ende September gekündigt werden (letzte Frist).
Darüber hinaus, wird manchmal beim Antrag einer neuen Zusatzversicherung einen Gesundheitscheck angefordert, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Denken Sie deshalb daran, die notwendigen Änderungen rechtzeitig vorzunehmen.

 

Änderung in Bezug auf die AHV per 1. Januar 2021

Nach der Volksabstimmung vom 27. September 2020 (Einführung Vaterschaftsurlaub), treten folgende Änderungen des Lohnbeitrages EO ab dem 1. Januar 2020 in Kraft:

  Arbeitgeber Arbeitnehmer Total :
AHV 4.35% 4.35% 8.7%
IV 0.7% 0.7% 1.4%
EO 0.25% 0.25% 0.5%
Total AHV/IV/EO 5.3% 5.3% 10.6%

 

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Coronavirus – Massnahmen 

Seit einigen Monaten erleben wir eine Gesundheitskrise, die leider nicht so schnell zu Ende geht.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den persönlichen Kontakt in unseren Büros zu beschränken und bevorzugen, von Ausnahmefällen abgesehen, Telefongespräche.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen auf eine möglichst baldige Rückkehr zur Normalität.

 

QR-Rechnung

Ab dem 30.Juni 2020 werden Sie wahrscheinlich Ihre ersten QR-Rechnungen erhalten, die nach und nach die derzeitigen Einzahlungsscheine ersetzen werden. Der QR-Code enthält alle Zahlungsinformationen, der überall gescannt und gelesen werden kann. Es wird keine Eingabefehler mehr geben, da die Zahlungen nicht mehr manuel eingegeben werden müssen.

Um Sie bezahlen zu können, müssen Sie Ihre Software und Hardware anpassen. QR-Rechnungen können über Ihr e-Banking oder über die Mobile Banking-App auf Ihrem Smartphone bearbeitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Software Cash und Cash 2.0 für diesen Zweck angepasst wurde und ab Juli zur Verfügung stehen wird.

Mehr Infos und Anleitung unter: http://www.agro-twin.ch/de-ch/atwinmobile.aspx

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Wichtige Informationen über Lehrlinge auf dem Familienbetrieb

Während des Lehrjahrs:

Der Bauernsohn, der seine Lehre auf dem Familienbetrieb absolviert, gilt als gleichwertig mit nicht-familiären Lehrlingen. Das heisst, das die obligatorischen Versicherungen, wie Ausgleichskasse (AHV), Unfallversicherung (UVG), berufliche Vorsorge (BVG) und Krankentaggeld auch unterstellt ist.

Die Krankenversicherung liegt in der Verantwortung des Lehrlings und die Unfalldeckung kann ausgesetzt werden, diese verschiedenen Deckungen sind in der von Agrisano angebotenen Globalversicherung enthalten. Der Abschluss einer Risikoversicherung bei Invalidität ist empfehlenswert, da das Risiko nur durch die Mindest-AHV/IV abgedeckt ist.

Ende des Lehrjahrs:

Wenn der Jugendliche weiterhin auf dem Familienbetrieb arbeitet, muss im KVG die  Unfallversicherung eingeschlossen werden, ein Taggeld bei Krankheit oder Unfall abgeschlossen werden und den Bedarf bei Invalidität/Tod berücksichtigt werden. Denn nicht alle Familienangehörigen unterliegen dem UVG und dem BVG.

Wenn er außerhalb des Familienbetriebs erwerbstätig ist, werden die UVG und BVG vom neuen Arbeitgeber übernommen. Im Falle von einem Studium sollte die Unfallversicherung in die Grundversicherung einbezogen und der Bedarf im Falle von Invalidität/Tod überprüft werden.

 

Die Altersvorsorge, ein gutes Mittel zur Steueroptimierung

Wenn Sie eine Säule 3a ohne Versicherung der Säule 2b haben, können Sie bis zu 20% Ihres Einkommens in die Säule 3a einzahlen, höchstens aber CHF 34’416.-. Diese Zahlungen müssen vor Weihnachten erfolgen, um sicherzustellen, dass sie im laufenden Jahr berücksichtigt werden.

Wenn Sie eine Säule 2b haben, können Sie Ihre Sparprämie bis zur versicherten Risikosumme anpassen oder einen Einkauf vornehmen. Unternehmen Sie dazu, die notwendigen Schritte im November, damit der Versicherer den Einkauf berechnen kann. Beachten Sie, dass, sobald Sie eine Säule 2b haben, die Prämien für eine zusätzliche Säule 3a auf CHF 6’883.- begrenzt sind.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

 

 

Geschäftsführung

Didier Hêche

Geschäftsführer

Versicherungsvermittler VBV

didier.heche@segeca.ch

Yves Niederhauser

Geschäftsführer

Ing. Agronom HTL
Eidg. FA im Finanz- und Rechnungswesen

yves.niederhauser@segeca.ch

Interne Mitarbeiter

Rolf Gerber

Mandatsleiter, Beratung und IT-Support

Eidg. FA im Finanz- und Rechnungswesen

rolf.gerber@segeca.ch

Noémie Niederhauser

Mandatsleiterin, Beratung

Wirtschaftliche Fachhochschule 

noemie.niederhauser@segeca.ch

Nadège Pécaut

Mandatsleiterin

Kursattest FA Rechnungswesen
Sachbearbeiterin Rechnungswesen

nadege.pecaut@segeca.ch

Géraldine Kobel

Mandatsleiterin

Sachbearbeiterin Rechnungswesen 

geraldine.kobel@segeca.ch

Claire-Lise Schneider

Sekretariat

claire-lise.schneider@segeca.ch

Alexandra Vorpe

Sekretariat

alexandra.vorpe@segeca.ch

Christelle Boegli

Mitarbeiterin in Ausbildung (FH Wirtschaft)

christelle.boegli@segeca.ch

Claudia Leuenberger

Datenerfasserin

claudia.leuenberger@segeca.ch

Externe Mitarbeiter

Francis Beer

Sachbearbeiter

fam.fbeer@bluewin.ch

 

Emilie Beuret

Sachbearbeiter

emilie.boillat@hotmail.com

Nicole Blanchard

Sekretariat Carea

nicole.blanchard@segeca.ch

René Kratzer

Mandatsleiter, Beratung

Ing. Agronom HTL

rene.kratzer@segeca.ch

Jean-Pierre Reymond

Sachbearbeiter

jp_reymond@bluewin.ch

Thomas Scheidegger

Sachbearbeiter

thomas@lessaveurs.ch

Laurent Schwab

Sachbearbeiter

laursch@bluemail.ch

Emmanuel Tramaux

Sachbearbeiter

emm.tramaux@bluewin.ch

Christian Tschanz

Sachbearbeiter

chrigu_1188@hotmail.com

Fritz Tschanz

Sachbearbeiter

fritztschanz@bluewin.ch

SEGECA ist eine Treuhandfirma, die seine verschiedenen Tätigkeiten hauptsächlich im Berner Jura ausübt. Aktiv in 3 Bereichen: Landwirtschaft, KMU und Öffendlichkeit; Agrarberatung und Finanzmanagement sind unsere Spezialitäten. Fünfzehn Mitarbeiter sind für die verschiedenen administrativen und finanziellen Aufgaben unserer Kunden zuständig.

SEGECA wurde am 30. November 1992 in Form einer Stiftung namens Service Gestion et Campagne, bekannt als Fiduciaire SEGECA, gegründet.

 

Stelle 

Die Treuhandarbeit ist eine spannende Tätigkeit, die sich im Gegensatz zu dem was man sich vorstellen kann, keineswegs auf die Verarbeitung einfacher Zahlen beschränkt. Wenn man erkennt, dass hinter diesen Ergebnissen, Mitarbeiter und Familiensituationen davon abhängen, nehmen die Aufgaben ein ganz anderes Ausmass an. Das Vetrauensverhältnis, das zu den verschiedenen Kunden aufgebaut wird, gibt uns eine gewisse Zufriedenheit, insbesondere mit der geleisteten Arbeit.

Nachfolgend finden Sie eine Broschüre, die Ihnen einen kurzen Überblick der Ausbildung zum Treuhänder, der täglichen Aufgaben und deren möglichen Brufskarrieren.

Jedes Jahr, stellen wir einen Praktikanten oder eine Praktikantin ein.

 

Unsere Partner:

 

Agridea

Agrisano

Agro-Twin

Emmental Assurances

Treuland

Fondation Rurale Interjurassienne

Infopro AG